Aktionen «Stockfisch» am 27.10. und 3.11. 1998 | Rest. Löwengenossenschaft Sommeri

Die erste Begegnung mit Stockfisch hatte ich im Alter von 12 Jahren. Wir wohnten damals in einem Haus, das früher einmal eine Schule beherbergte. Die Bauweise war massiv und räumlich grosszügig konzipiert; ein Bauwerk, entstanden um die Jahrhundertwende. Dieses Haus war nun von einer ortsansässigen Baufirma gekauft und für den Zweck der Unterbringung ihrer Arbeitnehmer umgebaut worden. Fortan wurde es im Volksmund «Fremdarbeiterheim» genannt.

Die «Fremdarbeiter» stammten aus Italien, Spanien und Portugal. Meine Eltern waren für die Führung des Hauses verantwortlich. Mir selbst war eine kleine Aufgabe übertragen worden. Sie bestand darin, die von der Arbeit Heimkehrenden mit kühlen Getränken zu versorgen. Für die Lagerung von Getränken und Lebensmittel waren im riesigen Kellergewölbe Abteile aus Dachlatten eingerichtet worden. Der Verkauf der Getränke fand in ebendiesem Keller statt. Dabei hatte ich natürlich Einblick in die persönlichen Abteile der Arbeiter.

Da lagerten allerlei kuriose Sachen: Mitgebrachtes aus der Heimat, Salami, Paprikawürste (Chorizos), Eingemachtes, unzählige Tomatenkonserven, Coppa, fetter weisser Lardo, in öligem Papier eingewickelt Unerkennbares und eben diese trapezförmigen, flachen, gelblich-schimmernden, grossen Fladen, die mit Schnüren befestigt an den Wasserrohren baumelten. Das war nun gesalzener und getrockneter Stockfisch – Bacalao – Bacalhau – Stoccafisso. Mit bestechender Regelmässigkeit wurden Stücke davon abgeschnitten und in Wasser eingelegt, um sie für den übernächsten Tag als Abendessen vorzubereiten. Ich erinnere mich noch heute an den Geruch, den der Stockfisch beim Kochen im ganzen unteren Geschoss verströmte. Er dünkte mich damals penetrant und unangenehm. Trotzdem war ich von diesen steifen, toten Wesen fasziniert. Mich beeindruckte vor allem, nebst ihrer Erscheinung, die lange Haltbarkeit (mehre Monate) ohne jegliche künstliche Konservierungsmittel zu verwenden. Diese Faszination ist bis heute geblieben.

 

Erfahre mehr über den Stockfisch und den damit verbundenen Aktionen:

«Stockfisch» | DOKU A5 mit 60 Rezepten für die Zubereitung | Max Bottini 1998_pdf

«Stockfisch» | 60 Rezepte A5 | Max Bottini 1998_pdf

 

 

Fotos der Aktionen vom 27. Oktober und 3. November 1998