Versuch eines künstlerischen Brückenschlags zwischen den Einwohnern von Stúrovo (Slovakei) und Esztergom (Ungarn) | 13.9. bis 23.10.2005

Ein Projekt auf Einladung und in Zusammenarbeit mit Bridgeguard.ch

 

Maria Valeria Brücke über die Donau. Sie verbindet Ungarn mit der Slowakei.

Brot ist unbestritten eines der universellsten Grundnahrungsmittel. Vor allem in Europa, wo je nach klimatischen Bedingungen verschiedene Getreidearten wie Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel angebaut und zu Mehl verarbeitet werden, hat Brot seine Bedeutung, als einer der wichtigsten Energielieferanten in der Grundversorgung des Menschen, kaum eingebüsst.

Brot ist aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken, eine Selbstverständlichkeit, ein Nahrungsmittel, das nährt und fundamental zu jedem Mahl gereicht wird. Brot ist die Reduktion des breiten Nahrungsangebotes auf das wesentliche. Brot sättigt, auch ohne Beilagen. In der Not Brot.

Weil für alle zugänglich und praktisch überall kaufbar, möchte ich das Brot als Träger von Botschaften einsetzten. Die Brote, welche die Botschaften beinhalten werden, sollen grenzüberschreitend Abnehmer finden.

Eine klassische Grenzsituation findet sich zwischen Stúrovo in der Slowakei und Esztergom in Ungarn (seit 1. Mai 2005 Mitgliedstaaten der EU). Die beiden Grenzstädte werden durch die Donau getrennt. Die Mária Valéria Brücke verbindet die beiden Orte. Dies erst wieder seit dem 11. Oktober 2001, nachdem sie Weihnachten 1944 von deutschen Truppen auf ihrem Rückzug vom Osten gesprengt wurde.

 

 

Ich möchte in beiden Grenzstädten je eine Bäckerei für mein Projekt gewinnen. Die Bäckereien werden Angel- und Referenzpunkte sein für die Kontaktaufnahme mit Menschen «im Land auf der anderen Seite der Brücke».
Zu diesem Zweck haben alle Kunden der bestimmten Bäckereien und ein erweiterter Kreis interessierter Personen die Möglichkeit einen Talon mit ihren Personalien aus zu füllen. Der Talon ist Bestandteil eines Flugblattes, das sowohl in slowakisch wie auch in ungarisch auf das Projekt «Brot» aufmerksam macht.

Das Flugblatt, dessen Inhalt zum besseren Verständnis mit Zeichnungen im Comic-Stil gestaltet ist, liegt in den betreffenden Bäckereien auf. Es kann direkt vor Ort ausgefüllt und abgegeben werden. Jeder Talon wird vom Bäcker in ein Röhrchen eingeschlossen und anschliessend in ein Brot eingebacken.

 

 

Werbung für das Vorhaben | Die Flugblatt-Aktionen in Stúrovo und Esztergom

 

Der Tag der Aktion | 22.10.2005
Am Samstag 22. Oktober werden die gebackenen Brote auf Brückenwagen geladen und zeitgleich über die Brücke in das Nachbarland transportiert. An vorbestimmten Plätzen in der Fussgängerzone werden die Brote nun zu marktüblichen Preisen zum Verkauf angeboten.

Alle Sender und Empfänger eines Talons aus Stúrovo und Esztergom sind aufgefordert noch am gleichen Tag der Aktion sich zu einem Stelldichein in das Brückenwärterhaus auf der Mária Valéria Brücke ein zu finden. Nach einem Apéro werde ich die TeilnehmerInnen gegenseitig vorstellen. Auf die neuen Bekanntschaften werden wir natürlich mit einem Glas Wein anstossen!

 

Die Paare | Brückenwärterhaus Stúrovo | Mária Valéria Brücke | 22.10.2015

 

Beschreibung des Projekts «Bridgeguard» | Zitat aus Website > Bridgeguard.ch

«In 2001 wurde zwischen Štúrovo (Slowakei) und Esztergom (Ungarn) die Mária Valéria Brücke wieder eröffnet. Diese Brücke war in ihrer Geschichte länger zerstört als sie der Überbrückung hat dienen können. Ihre Stummel hielten 57 Jahre lang die Erinnerung an den zweiten Weltkrieg sichtbar. Dies war die zweite Zerstörung der 1895 erstmals errichteten Brücke. Zwischen 1919 und 1926 war sie auch schon aus dem Verkehr gezogen.

Die wiederaufgebaute Brücke verdient es, vor erneuter Zerstörung durch Menschen geschützt zu werden. Hierzu ist der geistige Schutz wichtiger als der physische. Wenn die geistige Verbindung zwischen den Menschen hält, dann gerät die Brücke nicht in Gefahr.»

 

unterstützt durch