Von der Zerbrechlichkeit der Schönheit | forumanderemusik | Aktion «Aggregatszustände» 29.12.2007

29. Dezember 2007. Dritte Wanderung innerhalb des Projektes «Sprödland» vom Forum andere Musik. Das gleissende Licht eines sonnig- kalten Wintertages zeichnet gestochen scharfe Konturen an den Zielhang auf der Grossen Allmend in Frauenfeld. Der Thurdamm, mit einer dünnen Schicht Schnee bedeckt, hebt sich als schnurrgerade, scheinbar endlose Linie gegen Westen und Osten hin von der Umgebung ab.


Die Wetterbedingungen für die Aktion «Aggregatszustände» könnten nicht besser sein. Auf dem Damm habe ich in regelmässigen Abständen, auf einer Länge von 100 Metern, zehn Feuerstellen aufgebaut. Diese bestehen aus je sechs Lärchenholzquadern, die so aufgeschichtet sind, dass das Aufsetzen eines Kochtopfes möglich ist.

Für die Gäste habe ich zehn verschiedene Suppen vorbereitet. Sie präsentieren sich jetzt auf den Deckeln der Kochtöpfe als tiefgefrorene Würfel mit einer Kantenlänge von 15 cm. Zerbrechlichschön sind sie, diese Suppenskulpturen; rätselhaft und nicht deutbar.

Die Dämmerung fällt ein. Es wird Zeit die Feuerstellen zu entfachen. Dies geschieht im Rhythmus von 10 Minuten, was den in unregelmässig zeitlichen Abständen ankommenden Gästen erlaubt die (Ver-)Wandlung der Eiskuben in all ihren Stadien mitzuverfolgen.

Die ersten Gäste tröpfeln ein. Suppen werden in Selbstbedienung geschöpft. Dazu Brot. Ein karges, aber wärmendes und sättigendes Mahl. Bald sind die flüssig-heissen Kunstwerke weggelöffelt. Die langsam ausbrennenden Feuerstellen, einzige Lichtpunkte in der nun herrschenden Dunkelheit, zeugen von der Vergänglichkeit der Aktion. Jedoch – so meine Hoffnung – nährt das weggegessene Kunstwerk die Erinnerung an diesen Tag.
Max Bottini, im Juni 2008

Gekochte Suppen: Randensuppe (Borschtsch), Spinatsuppe, Kartoffelsuppe, Linsensuppe, Tomkagaj (Thailändisch), Kürbissuppe, Siedfleischsuppe, Gerstensuppe, Minestrone, Zwiebelsuppe.

Forum andere Musik_Archiv_Wanderung 3 «Sprödland» | 29.12.2007

Forum andere Musik_Programm 2007

Aktion «Aggregatszustände» | 29.12.2007 | forumanderemusik | © Fotos Beni Blaser