«Über die Metapher des Wachstums» / «On the metaphor of growth»
Kunsthaus Baselland | Samstag 21. Mai bis Sonntag 10. Juli 2011
Eine Gemeinschaftsausstellung mit dem Kunstverein Hannover und dem Frankfurter Kunstverein
Marisa Argentato und Pasquale Pennacchio, Michel Blazy, Max Bottini, Mark Boulos, Peter Buggenhout, Sylvie Fleury, Tue Greenfort, San Keller, Sebastian Mundwiler, Julika Rudelius, Franck Scurti, Lois Weinberger, Andreas Zybach
«Für die Ausstellung im Kunsthaus Baselland konzipierte Bottini ein Projekt, bei dem das Wachstum eines sogenannten Zauberbambus akribisch beobachtet wird. Bottini platziert eine Bambuspflanze im Aussenraum des Kunsthaus Baselland und versieht das Sprossenende mit einem in den Innenraum führenden Faden, an dessen Ende ein Bleistift angebracht ist. Vergleichbar mit dem Markieren des Wachstums der Kinder, welches meist an Türrahmen oder an versteckten Wandteilen der elterlichen Wohnung eingezeichnet wird, lässt der Künstler das Gedeihen der Pflanze zu einem nachvollziehbaren, sichtbaren Prozess werden. Bottinis Aktionen und Installationen verwenden oft bekannte Handlungsweisen, die durch die künstlerische Handhabung als Forschungsmethode auf Seite des Rezipienten zu einer neuen Sensibilisierung führen.»
Sabine Schaschl, Kuratorin Kunsthaus Baselland, 2011
Alle Infos zur Austellung auf der Website Kunsthaus Baselland
«Ein Besinnen auf die Unmöglichkeit unendlichen Wachstums in einer endlichen Welt scheint in der leisen Arbeit von Max Bottini auf: Er dokumentiert während der Ausstellungsdauer das Wachsen eines winzigen Bambussprosses, indem die minimalen täglichen Wachstumsschritte über einen Faden, der an der Spitze des Sprosses befestigt ist, mit Hilfe eines riesigen Zeigers im Innenraum des Kunsthauses an einer Wand visualisiert werden.»
Francoise Theis
Programmzeitung, Kultur im Kanton Basel
Heft Juni 2011, S. 23
Zur Ausstellung erscheint der Katalog: «Über die Metapher des Wachstums» (= On the metaphor of growth) (dt./engl.), zur gleichnamigen Ausstellung vom 16. April – 26. Juni 2011 im Kunstverein Hannover, im Kunsthaus Baselland vom 20. Mai – 10. Juli 2011, im Frankfurter Kunstverein vom 27. Mai – 31. Juli 2011, hrsg. von René Zechlin, Basel: Christoph-Merian-Verlag, 2011, ISBN 978-3-85616-534-5.